Tannheimer Tal

Hochtannbergpass (Quelle: Au-Schoppernau Tourismus)

Tourdaten:

• Distanz: 183.3 km
  • Aufstieg: 2641 hm
  • Schwierigkeit: schwer

Beschreibung

Kurzbeschreibung
Au - Egg - Hittsiau - Balderschwang - Riedbergpass - Fischen i.A. - Sonthofen - Oberjoch - Tannheimertal - Lechtal - Warth - Hochtannbergpass - Schröcken - Au

Dem Radweg entlang nach Egg. Dort rechts abbiegen nach Großdorf und weiter nach Lingenau. An der Kreuzung rechts abbiegen auf die Hauptstraße nach Hittisau/Zentrum. Vorbei an der Kirche auf der L5 nach Balderschwang und über den Riedbergpass (1.407m) nach Fischen im Allgäu. Bei der Kreuzung geradeaus und über die Dörfer Obertalhofen und Untertalhofen nach Sonthofen. Am Ortsende von Sonthofen rechts haltend auf dem Radweg nach Hindelang. In Hindelang beginnt der Anstieg zum OberJochpass (1.178m) mit max. 7% Steigung. In Oberjoch an der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Tannheimer Tal. Dem Straßenverlauf folgend durch das Tannheimertal, vorbei am Haldensee über den Gaichtpass nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr rechts abbiegen ins Lechtal bis nach Warth. Dort rechts abbiegen und weiter auf den höchsten Punkt der Tour, den Hochtannbergpass auf 1.676 Meter Seehöhe. Danach folgt die schnelle und technisch anspruchsvolle Abfahrt durch Schröcken nach Au-Schoppernau.

Wegpunkte auf dieser Tour:

Riedbergpass

Pass | Nach 52.8 km

„Riedbergpass Passhoehe Beslergruppe“ (Quelle: Sönke Kraft)

Riedbergpass

Pass | Nach 52.8 km

Der Riedbergpass ist mit 1407 m ü. Meer der höchste befahrbare Gebirgspass Deutschlands. Er ist Teil der Allgäuer Alpen im Landkreis Oberallgäu, Bayern.

Hochtannbergpass

Pass | Nach 164.7 km

Hochtannbergpass (Quelle: Au-Schoppernau Tourismus)

Hochtannbergpass

Pass | Nach 164.7 km

Der Hochtannbergpass ist ein Gebirgspass in Vorarlberg, der die Allgäuer Alpen vom Lechquellengebirge trennt. Er verbindet das Lechtal bei Warth mit dem Tal der Bregenzer Ach bei Schoppernau.